
Ohne Brille und Kontaktlinsen leben
Myopie, Hypermetropie, Astigmatismus, Presbyopie, ganz gleich, unter welcher Sehstörung Sie leiden, wir sind hier, um Sie bei Ihrer Wahl so gut wie möglich zu beraten und Ihnen die Lösung anzubieten.
Ob Sie Handwerker, Empfangsdame, Kellner, Verkäufer, Fahrer, Buchhalter, Anwalt oder Fotograf sind… Was auch immer Ihr Beruf ist, wenn Ihre Brille Sie im Alltag behindert, wenn Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mehr tolerieren, weil Ihre Augen zu trocken geworden sind oder Sie sie nicht wollen, kurz, wenn Sie Ihre Brille und Kontaktlinsen loswerden möchten…
Wir haben die Lösung für Sie.
Kommen Sie nach Nyon, mit dem Laser Vision Léman, und profitieren Sie von einer Stellungnahme, um über eine Laseroperation nachzudenken.
Die Operation ermöglicht es Ihnen, Ihre Sehkraft sowohl in der Ferne als auch in der Nähe per Laser zu korrigieren. Ob Sie unter Alterssichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit leiden, wir sagen Ihnen, ob Sie Ihre Sehkraft dauerhaft mit Laser korrigieren können.
Bin ich handlungsfähig?
Die präoperative Beurteilung ermöglicht es festzulegen, ob eine Laserbehandlung Ihrer Augen zur Korrektur Ihrer Fern- oder Nahfehlsichtigkeit möglich ist.
Eine vollständige optometrische Beurteilung muss zuerst durchgeführt werden und ermöglicht dank fortschrittlicher Technologien, zu wissen, wie Ihr Auge gebaut ist, und die ersten Kontraindikationen für eine Laseroperation zu kennen.
Verschiedene Techniken wie Pachymetrie, Topographie, Aberrometrie, der okulare Reaktionsanalysator, schließlich der Score oder der OPD-Scan, ermöglichen es, mit Präzision und doppelter Sicherheit zu bestimmen, ob die zweite medizinische Stufe zugänglich ist. Mit diesem Optometrie-Gutachten lernen Sie auch die Räumlichkeiten und unser Team kennen.
In einem zweiten Schritt ist eine augenärztliche Begutachtung notwendig, um Ihre Beweggründe und Ihre Erwartungen zu definieren. Dieser Schritt erfordert ein ausführliches Gespräch zwischen dem Patienten und dem Augenarzt, um zu definieren, welche Ziele gemäß Ihren Wünschen und Bedürfnissen erreicht werden sollen.
Das Rezept für eine perfekte Laseroperation hängt stark von der Diskussion mit dem Patienten ab , hauptsächlich von der Korrektur von Leseproblemen bei Presbylasik Supracor. Es wird eine vollständige augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Kontraindikationen zu denen der optometrischen Beurteilung bestehen, die dann analysiert wird.
Ist das der richtige Zeitpunkt?
Nach der Besprechung Ihrer Erwartungen, Ihrer Bedürfnisse, Ihres Alters und der Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchung stellt sich dann die Frage nach dem Moment. In der Tat ist es notwendig sicherzustellen, dass Ihr Sehfehler stabil ist und sich im Laufe der Zeit nicht verändert, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Das Sehvermögen gilt als stabil, wenn es seit 2 Jahren keine Veränderung gegeben hat.
Bei Patienten mit Leseproblemen ist es notwendig, dass die vorgeschlagene Behandlung so lange wie möglich andauert, und daher muss mit dem Augenarzt festgelegt werden, ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Auch hier ist es die Diskussion nach der präoperativen Beurteilung, die die Frage beantworten wird.
Der Eingriff erfolgt erst ab dem 18. Lebensjahr.
Welche Technik verwenden?
Die am häufigsten verwendete Technik ist LASIK, eine schmerzlose Methode von außergewöhnlicher Sicherheit und hoher Präzision, die fast alle Sehfehler korrigiert .
Die präoperative Beurteilung definiert jedoch, ob es Kontraindikationen gibt, die den Einsatz von LASIK nicht zulassen, sodass andere Alternativen wie PKR oder Implantate angeboten werden können. Bei Presbylasik nach dem Supracor-Verfahren ist nur Lasik möglich, PKR erlaubt nur Monovision.
Es wird daher von Dr David Suchocki begleitet, damit Sie die beste Entscheidung zur Durchführung eines Lasereingriffs treffen können.
Femto-LASIK und PRK (Photorefraktive Keratektomie) sind unsere Arten von Laser-Augenoperationen zur Korrektur von Brechungsfehlern und zur Verbesserung des Sehvermögens. Sie unterscheiden sich jedoch darin, wie die Hornhaut während des Eingriffs behandelt wird.
1. Femto-Lasik (Femtosekunden-LASIK)
- Verfahren: Bei der Femto-LASIK wird mit einem Femtosekundenlaser ein dünner Lappen über der Hornhaut erzeugt. Dieser Lappen wird dann angehoben und ein zweiter Laser (der Excimer-Laser) wird verwendet, um das darunter liegende Hornhautgewebe neu zu formen, um den Brechungsfehler zu korrigieren. Anschließend wird der Lappen wieder eingesetzt und dient als natürlicher Verband für den behandelten Bereich.
- Genesung: Mit der Femto-LASIK erholen sich Patienten im Allgemeinen schneller, nämlich um einige Stunden, im Vergleich zur PRK, die etwa fünf Tage dauert. Der während des Eingriffs erzeugte Lappen führt im Allgemeinen zu weniger Beschwerden und einer schnelleren Heilung.
2. PKR (Photorefraktive Keratotomie)
- Verfahren: Bei der PRK wird der Excimer-Laser direkt auf die Oberfläche der Hornhaut aufgetragen, nachdem das Hornhautepithel (die äußere Schicht) entfernt wurde. Im Gegensatz zur Femto-LASIK erfolgt keine Lappenbildung. Diese Technik ist Kontraindikationen für die Femto-LASIK vorbehalten.
- Erholung: Die visuelle Erholung dauert bei PRK im Vergleich zur Femto-LASIK länger, da die Oberfläche der Hornhaut nach der Entfernung des Epithels Zeit benötigt, um sich zu regenerieren. Diese Technik ist 2 Tage lang schmerzhaft, dann 3 Tage lang unangenehm; dies erfordert einen völligen Verzicht auf Aktivitäten für 5 Tage.
Sowohl für Vision Léman Laser als auch weltweit ist Femto-LASIK (100 % Laser) im Allgemeinen die am weitesten verbreitete Technik der refraktiven Chirurgie.
LASIK bietet eine schnelle Wiederherstellung des Sehvermögens, weniger postoperative Beschwerden im Vergleich zu anderen Techniken und ein geringeres Infektionsrisiko aufgrund der Bildung einer Schutzklappe während des Eingriffs.
Darüber hinaus ist die Femto-LASIK, bei der der Flap mit einem Femtosekundenlaser erzeugt wird, die Technik, die die höchste Präzision und Sicherheit bietet. Viermal höhere Genauigkeit als PKR, was die Behandlung komplexer Sehfehler wie starke Myopie, starke Hyperopie und Astigmatismus ermöglicht, die mit PKR nicht richtig behandelt werden können.
Diese Präzision ermöglicht auch die Behandlung der Alterssichtigkeit mit der Supracor-Technik (siehe unser entsprechendes Kapitel).
Wenn sich in seltenen Fällen das Sehvermögen verändert oder der Patient nach mehreren Jahren an Presbyopie (Verlust der Nahsicht) leidet, ermöglicht die Femto-Lasik eine schnelle und schmerzfreie Laserkomplementierung, die Beseitigung dieses neuen Defekts und ein Weiterleben ohne Brille bzw Kontaktlinsen.
Optische Mängel
Kurzsichtigkeit
Kurzsichtige Menschen können nahe Objekte deutlich sehen, entfernte Objekte sind jedoch verschwommen. Myopie entsteht, wenn die Hornhaut zu stark hervorsteht oder das Auge zu lang ist.
Dadurch wird das Licht vor der Netzhaut gebündelt, was zu einer verschwommenen Fernsicht führt. Durch eine Augenlaseroperation wird dieser Zustand behandelt, indem die Krümmung der Hornhaut abgeflacht wird.


Weitsichtigkeit
Menschen mit Weitsichtigkeit sehen entfernte Objekte besser, aber Objekte in der Nähe und in der Nähe sind verschwommen. Hyperopie tritt auf, wenn die Hornhaut zu flach oder das Auge zu kurz ist und Lichtstrahlen hinter der Netzhaut gebündelt werden.
Bei einer Augenlaseroperation wird dieser Zustand korrigiert, indem die Hornhaut gewölbt wird, sodass die Bilder auf die Netzhaut fokussiert werden.
TerminAstigmatismus
Unter Astigmatismus versteht man die Unfähigkeit, in jeder Entfernung scharf zu fokussieren, weil die Hornhaut unregelmäßig oder verformt ist. Bei Astigmatismus hat die Hornhaut eher die Form eines Rugbyballs als eines Fußballs und die Lichtstrahlen werden an verschiedenen Stellen auf der Netzhaut konzentriert.
Dies verursacht eine Verzerrung von entfernten und nahen Bildern. Auch Menschen mit Kurz- oder Weitsichtigkeit können an Astigmatismus leiden. Eine Laser-Augenchirurgie bei Astigmatismus korrigiert die ovale Form der Hornhaut, sodass Bilder klar auf die Netzhaut fokussiert werden können.


Presbyopie oder Leseschwierigkeiten
Patienten über 45 Jahren stellen oft fest, dass sie ohne eine Lesebrille nicht mehr in die Nähe sehen können. Dieser Zustand wird als Presbyopie bezeichnet und wird durch die mit dem Alter einhergehende Verhärtung und Verdickung der Linse verursacht.
Bei der Alterssichtigkeit können die Augenmuskeln die Form der verhärtenden Linse nicht mehr ändern, um auf nahegelegene Objekte zu fokussieren, was dazu führt, dass diese unscharf werden. Augenlaserchirurgie zur Korrektur der Presbyopie ist der Supracor, es geht darum, das Lesesehen zu geben und gleichzeitig die anderen Fernsichtfehler zu korrigieren, und dies an jedem der Augen, die entsprechend den Sehstörungen behandelt werden, die der Patient und seine Ziele darstellen .
Interventionsmethoden
LASIK
Schritt 1
Der FEMTOSEKUNDEN-LASER ist ein erster Schritt von 25 Sekunden, der darin besteht, eine dünne Lamelle (90 µm) auf der Oberfläche der Hornhaut, Hornhautlappen genannt, mit Präzision und Sicherheit zu bilden und die Qualität der Laserbehandlungen zu erhöhen. Seine Anwendung ist inzwischen weit verbreitet, 99 % der Laserbehandlungen werden mit der Femtosekunde durchgeführt.
Schritt 2
Der EXCIMER-LASER ist eine zweite Stufe von wenigen Sekunden zwischen 5 und 20, indem der Krümmungsradius der Hornhaut entsprechend den zu korrigierenden Sehfehlern modifiziert wird. Der Chirurg hebt den zuvor hergestellten Lappen an, um den Excimer-Laser zu applizieren.
PKR: Oberflächenrefraktive Photokeratektomie
Die oberflächenbrechende Photoablation mit dem Excimer-Laser (PKR oder PRK in Englisch) besteht aus dem Abflachen der Mitte der Hornhaut bei kurzsichtigen Personen und der Peripherie der Hornhaut bei hyperopischen Personen durch direktes Aufbringen des Excimer-Lasers auf die Oberfläche der Hornhaut, ohne Im Gegensatz zu Lasik wird zuerst der Hornhautlappen (Haube) geschnitten.
Diese Methode ist indiziert, wenn die Hornhaut einschränkende Faktoren mit der Unannehmlichkeit darstellt, zwei Tage lang zu schmerzen und keine korrekte Korrektur aller Sehfehler zulässt.Diese Methode ist einer Minderheit von Patienten vorbehalten.
Das Lächeln
Der Visumax Zeiss Meditec Femtosekundenlaser Smile ist eine neue Weiterentwicklung von Lasik. Dieser Laser ermöglicht es, ein Lentikel in der Hornhaut zu formen, ohne einen Flap wie bei Lasik zu machen.
Das intrastromale refraktive Lentikel wird vom Chirurgen manuell durch einen peripheren Mikroeinschnitt (3 mm) der Stromatasche entfernt. Diese Methode korrigiert nicht alle Sehfehler.
Die ICL oder Implantat Phake
Bei einer Myopie von mehr als 10 Dioptrien und/oder einer zu geringen Hornhautdicke ist eine ablative Laserchirurgie nicht indiziert, da die mechanische Widerstandsfähigkeit der Hornhaut langfristig beeinträchtigt wird und die Sehqualität beeinträchtigt werden kann.
Hier bieten phaken Implantate eine optische Lösung und eine bessere Langzeitsicherheit, verbunden mit perfekter Reversibilität.
Intraokulare Implantate
Aphakische intraokulare Implantate werden in der Kataraktchirurgie und in der Operation zur Extraktion klarer Linsen verwendet. Die klinische Untersuchung sowie das OQAS (Optical Quality Analyzing System) und andere paraklinische Untersuchungen ermöglichen die Unterscheidung zwischen Katarakt und klarer Linse.
In beiden Fällen können multifokale und/oder torische Implantate verwendet werden, die die Fern- und Nahsicht korrigieren. Wie laseroperierte Patienten benötigen diese linsenoperierten Patienten keine Brille mehr.
Diese Implantate bedürfen lediglich einer ambulanten, präzisen, kurzen und schmerzfreien Operation. In den meisten Fällen erfolgt die Anästhesie durch das Einträufeln von Augentropfen, dazu kann die Anwesenheit eines Anästhesisten erforderlich sein.